Für ihren vorbildlichen Einsatz dankt die AWW allen Beteiligten und unterstützt die Arbeit der Feuerwehren mit einer Spende.
Dank des schnellen und koordinierten Eingreifens der AWW Werksfeuerwehr sowie der Feuerwehren Wutöschingen und Klettgau ist es gelungen einen Brand in einer Gießerei der AWW am Morgen des 30. November 2022 in kurzer Zeit unter Kontrolle zu bringen und eine weitere Ausbreitung vermeiden. Personen wurden nicht verletzt.
Gutes Krisenmanagement – schnelle Meldeketten – effektiver Löscheinsatz
Ein Garant für den erfolgreichen Einsatz war die sehr gute Kommunikation und reibungslose Zusammenarbeit aller Beteiligten. Nachdem der Brand entdeckt wurde, lösten Mitarbeiter der Nachtschicht unverzüglich die Meldekette aus. Die Feuerwehren AWW, Wutöschingen und Klettgau waren in kurzer vor Ort und begannen unverzüglich mit den Löscharbeiten. Insgesamt 42 Feuerwehrleute und 5 Einsatzfahrzeuge sorgten dafür, dass das Feuer in kurzer Zeit unter Kontrolle war. Der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes unterstützte mit 16 Sanitätern und mehreren Fahrzeugen. Die Fernmeldegruppe, Einsatzleitwagen 2 des Landkreises Waldshut, half mit dem Einsatz ihres Multikopters Bilder einer Wärmebildkamera den Einsatzkräften vor Ort zur Verfügung zu stellen.
Aktiver Brandschutz durch Probeeinsätze
Dank regelmäßiger Übungseinsätze auf dem AWW Werksgelände sind die Feuerwehren bestens mit den Örtlichkeiten vertraut, um im Ernstfall schnell agieren zu können. Aktiver Brandschutz und der intensive Austausch mit den ortsansässigen Feuerwehren in Wutöschingen und Klettgau haben bei der AWW seit jeher einen hohen Stellenwert. Da einige Mitglieder der AWW Werksfeuerwehr gleichzeitig in einer der benachbarten Ortfeuerwehren tätig sind wird die Abstimmung nochmals erleichtert.
AWW unterstützt lokale Feuerwehren
Um das wichtige Engagement der Brandbekämpfer aktiv zu unterstützen, bedankt sich AWW mit Spenden an die Freiwilligen Feuerwehren. „Das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrleute braucht mehr gesellschaftliche Anerkennung – die Gefahrenabwehr muss auch zukünftig gesichert sein“, betont Frank Aehlen, Vorstandsvorsitzender der AWW bei der Scheckübergabe.
AWW als Partner der Feuerwehr ausgezeichnet
Für die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Wutöschingen und der Freistellung der Einsatzkräfte für Feuerwehreinsätze während der Arbeitszeit wurde die AWW mit der Plakete „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet. „Nur mit dieser Flexibilität ist es möglich die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren zu gewährleisten“, betont Andreas Denoke, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Wutöschingen bei der Übergabe.
Retten, löschen, bergen, schützen – Komm´ zur Feuerwehr
Wer hat als Kind nicht einmal davon geträumt Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann zu werden? Was vielen Menschen dabei nicht klar ist: etwa 95 Prozent der Feuerwehrleute in Deutschland sind ehrenamtlich tätig. Damit die Gefahrenabwehr auch zukünftig gesichert ist, braucht es deshalb mehr freiwillige Feuerwehrleute: Machen Sie mit!